1. Verbraucherschild.de
  2. Kategorien
  3. Strom & Gas
  4. Mainova Erfahrungen
Mainova Erfahrung / Logo
Jetzt zu Mainova  ➤

Aktuelle Mainova Erfahrungen

  1. seit einigen Jahren bin Kunde bei Mainova und bin überwiegend zufrieden mit dem Service. Die Strom- und Gasversorgung funktioniert zuverlässig, und bei Fragen ist der Kundenservice hilfreich und meist schnell erreichbar. Die Online-Plattform ist übersichtlich, was die Verwaltung der Tarife und das Ablesen des Zählerstands erleichtert. Ein Punkt, der verbesserungswürdig wäre, ist die Transparenz bei Preisanpassungen, denn manchmal kommt eine Erhöhung doch etwas überraschend. Ansonsten kann ich Mainova als zuverlässigen Energieversorger weiterempfehlen.

    weiter lesen
  2. Bereits seit mehreren Jahren bin ich Kundin bei Mainova und fühle mich rundum gut versorgt. Der Strom wird hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet geliefert und das Kundenservice ist tadellos. Auch den persönlichen Kontakt in einer der Service-Stellen in Frankfurt habe ich bereits mehrmals genutzt und war immer zufrieden. Darüber hinaus schätze ich die kurzen Vertragslaufzeiten und den attraktiven Neukundenbonus. Besonders überzeugt hat mich der Fokus auf erneuerbare Energien, der Mainova Jahr für Jahr verstärkt. So kann ich mit gutem Gewissen auf Grünstrom setzen und gleichzeitig meinen Teil zum Umweltschutz beitragen.

    weiter lesen
  3. ich hatte vorher einen anderen Stromanbieter, aber der wechsel zu Mainova war voll easy. Die Leute beim Kundenservice waren super freundlich, und alles lief ohne probleme. Mit der App kann ich jetzt auch meinen verbrauch kontrollieren und mein Gas-Tarif ist echt klasse. Hab dadurch sogar geld gespart. Und das beste: ich tue auch noch was gutes für die Umwelt. Übrigens, die Online-Abwicklung war auch mega unkompliziert.

    weiter lesen
  4. Zwar finde ich das Angebot an Ökostromtarifen und den benutzerfreundlichen Online-Service wirklich gut, aber die Preise von Mainova sind in meinem Fall höher als bei anderen Anbietern, mit denen ich verglichen habe. Natürlich verstehe ich, dass Qualität und Nachhaltigkeit ihren Preis haben, aber als Kunde wünsche ich mir trotzdem wettbewerbsfähigere Preise, damit ich in meinem Budget bleiben kann. Hoffentlich werden sie in Zukunft auch günstigere Optionen anbieten, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

    weiter lesen

Mainova Bewertung abgeben

Das Wichtigste in Kürze

  • Regionaler Energieanbieter mit Sitz in Frankfurt am Main
  • Umfangreiches Tarifangebot für Strom und Gas, einschließlich Ökostrom und klimaneutralem Gas
  • Kommunale Eigentümerstruktur mit Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale Verantwortung
  • Aktiver Beitrag zur Energiewende durch Investitionen in erneuerbare Energien und moderne Infrastrukturen
  • Angebote für Privat-, Geschäfts- und Wohnungswirtschaftskunden mit individueller Beratung
  • Engagement in Umwelt-, Sozial- und Kulturprojekten in der Region Frankfurt

Mainova Vorteile und Nachteile

Vorteile Nachteile
Umfassendes Angebot an umweltfreundlichen Tarifen Höhere Preise im Vergleich zu einigen Wettbewerbern
Transparente Tarifstrukturen und Vertragsbedingungen Manchmal längere Wartezeiten beim Kundenservice
Regionales Engagement und Investitionen in lokale Projekte Eingeschränkte Versorgungsgebiete außerhalb Frankfurts
Unterstützung der Energiewende durch erneuerbare Energien Keine bundesweite Verfügbarkeit der Tarife
Kundenfreundlicher Online-Service und Kommunikationskanäle Begrenzte Flexibilität bei einigen Tarifen

Welche Mainova Erfahrungen machen Verbraucher?

Mainova hat als regionaler Energieversorger in Frankfurt und Umgebung viele zufriedene Kunden. Die Erfahrungen variieren jedoch, da sie von verschiedenen Faktoren wie der gewählten Tarifoption, dem Kundenservice und der Vertragslaufzeit abhängen. Insgesamt hat Mainova einen guten Ruf für seine transparenten Tarifstrukturen und den Einsatz von erneuerbaren Energien. Kunden schätzen grundsätzlich auch den benutzerfreundlichen Online-Service und die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch einzusehen und zu steuern. Kritik gibt es allerdings in Bezug auf die Preisgestaltung, da Mainova im Vergleich zu anderen Anbietern teurer sein kann.

Was ist der Mainova Login und Online Service?

Der Login beim Mainova Online Service ist unkompliziert und benutzerfreundlich gestaltet. Kunden müssen sich zunächst auf der Mainova-Website registrieren und erhalten dann Zugang zu ihrem persönlichen Kundenkonto. Hier können sie ihre persönlichen Daten verwalten, Verträge einsehen, Rechnungen abrufen, Zählerstände melden und vieles mehr. Der Login erfordert die Eingabe der registrierten E-Mail-Adresse und des Passworts. Bei Problemen mit dem Login können Kunden den Kundenservice kontaktieren, der Unterstützung bei der Lösung des Problems bietet.

Welche Strom- und Gastarife bietet Mainova an?

Mainova bietet verschiedene Tarife für Strom und Gas an, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Dazu gehören sowohl grundlegende Tarife für Haushalte mit geringem Energieverbrauch als auch spezielle Angebote für umweltbewusste Kunden, die Wert auf Ökostrom und klimaneutrales Gas legen. Darüber hinaus gibt es Tarife mit Preisgarantien und solche, die auf flexiblen Vertragslaufzeiten basieren. Mainova legt Wert auf Transparenz und stellt detaillierte Informationen zu den einzelnen Tarifen zur Verfügung, damit Kunden die für sie passende Option wählen können.

Gibt es einen Mainova Kundenservice?

Der Kundenservice von Mainova wird von vielen Kunden als freundlich und hilfsbereit beschrieben. Das Unternehmen bietet verschiedene Kommunikationskanäle an, darunter Telefon, E-Mail und Online-Chat. Kunden können sich bei Fragen und Anliegen an den Kundenservice wenden, der bestrebt ist, Lösungen und Informationen bereitzustellen. Allerdings gibt es auch Berichte über längere Wartezeiten und Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme. Insgesamt ist der Mainova-Kundenservice jedoch bemüht, seine Kunden zufriedenzustellen.

Mainova Erfahrungen & Kundenrezensionen

Wie vereinbare ich einen Termin bei Mainova in Frankfurt?

Um einen Termin mit Mainova in Frankfurt zu vereinbaren, können Kunden den Kundenservice telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Alternativ steht auf der Mainova-Website ein Online-Terminvereinbarungsformular zur Verfügung, in dem Kunden ihren Wunschtermin angeben und ihre Kontaktdaten hinterlassen können. Der Kundenservice wird sich daraufhin melden, um den Termin zu bestätigen oder auch einen alternativen Termin vorzuschlagen. Mainova ist bestrebt, seinen Kunden eine zeitnahe und flexible Terminvereinbarung zu ermöglichen.

Gibt es eine Mainova Hotline?

Die Mainova Hotline ist unter der Telefonnummer 0800 0004263 erreichbar. Kunden können die Hotline kontaktieren, um Fragen zum Zählerstand zu klären, Zählerstände durchzugeben oder allgemeine Fragen zum Energieverbrauch zu stellen. Die Hotline ist montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 16:00 Uhr besetzt. Alternativ können Kunden auch den Online-Service nutzen, um ihren Zählerstand selbstständig einzutragen und ihre Verbrauchsdaten einzusehen.

Wie melde ich meinen Strom bei Mainova an?

Um Strom bei Mainova anzumelden oder den Anbieter zu wechseln, müssen Kunden zunächst den passenden Tarif auswählen. Auf der Mainova-Website sind die verschiedenen Tarifoptionen übersichtlich dargestellt, sodass Kunden die für sie passende Option finden können.

Nach der Tarifauswahl füllen Kunden ein Online-Anmeldeformular aus und übermitteln ihre persönlichen Daten sowie Informationen zum gewünschten Vertragsbeginn und Zählerstand. Mainova kümmert sich um den Wechselprozess und informiert den bisherigen Anbieter über die Kündigung. Der Wechsel ist innerhalb von zwei bis vier Wochen abgeschlossen.

Wie kann ich meinen Vertrag bei Mainova kündigen?

Um einen Vertrag bei Mainova zu kündigen, ist eine schriftliche Kündigung erforderlich. Kunden können die Kündigung per E-Mail, Fax oder Post einreichen. In der Kündigung sollten die Vertragsnummer, das Kündigungsdatum und die persönlichen Kontaktdaten angegeben werden. Die Kündigungsfristen variieren je nach gewähltem Tarif und Vertragslaufzeit und sollten in den Vertragsbedingungen nachgelesen werden. Nach Eingang der Kündigung bestätigt Mainova die Kündigung und informiert den Kunden über das Vertragsende.

Was sind die Gründe für die Preisgestaltung bei Mainova?

Die Preisgestaltung von Mainova basiert auf verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel den Energiebeschaffungskosten, Netzentgelten, staatlichen Abgaben und Umlagen sowie den eigenen Betriebskosten. Mainova ist bestrebt, seinen Kunden wettbewerbsfähige Preise anzubieten, kann jedoch aufgrund der regionalen Ausrichtung und dem Fokus auf erneuerbare Energien in einigen Fällen teurer sein als andere Anbieter. Dennoch bietet das Unternehmen verschiedene Tarifoptionen an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Budgets der Kunden gerecht zu werden.

Wer sind die Mainova Eigentümer?

Mainova ist ein regionales Energieunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen ist im Besitz der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, die wiederum mehrheitlich der Stadt Frankfurt gehört. Weitere Anteilseigner sind die Thüga Aktiengesellschaft und die Minderheitsgesellschafter RWE und EnBW.

Als kommunales Unternehmen legt Mainova besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, regionale Verantwortung und die Unterstützung von Projekten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur. Mainova engagiert sich für den Ausbau von erneuerbaren Energien und investiert in moderne, effiziente Energieinfrastrukturen, um die Energiewende voranzutreiben.

Wie ist Mainova als Unternehmen aufgebaut?

Die Unternehmensstruktur von Mainova ist in verschiedene Geschäftsbereiche unterteilt, darunter Strom- und Gasversorgung, Energiedienstleistungen, Netzmanagement und Energieerzeugung. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und der Stadt Frankfurt setzt sich Mainova für eine nachhaltige Energieversorgung ein, die den Bedürfnissen der Kunden und den Anforderungen an Umweltschutz und Klimaneutralität gerecht wird.

Neben der Versorgung von Privatkunden bietet Mainova auch maßgeschneiderte Lösungen für Geschäftskunden, öffentliche Einrichtungen und die Wohnungswirtschaft an. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf individuelle Beratung, um den spezifischen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Insgesamt zeichnet sich Mainova als regional verwurzeltes Unternehmen aus, das sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung einsetzt und dabei die Bedürfnisse und Interessen seiner Kunden und der Region im Blick hat.

Ähnliche Testberichte

Aktualisiert am 19. Februar 2024